webseitenkopf

History meets Photography

21. September bis 20. Januar 2019

Eine Fotoausstellung zur Stadtgeschichte Falkensees

Zur Eröffnung der Ausstellung »History meets Photography – Eine Fotoausstellung zur Stadtgeschichte Falkensees« laden wir Sie und Ihre Begleitung am Freitag, dem 21. September 2018 um 19 Uhr in die Galerie des Museums herzlich ein.

Begrüßung: Gabriele Helbig, Leiterin Museum Falkensee

Einführung: Lilli-Marie Koczelau und Louisa Trampel,

Lise-Meitner-Gymnasium Falkensee, 9. Klasse, Bert Krüger, Museum Falkensee

Musik: Lise-Meitner-Gymnasium Falkensee

Zur Geschichte Falkensees gehört der Wandel. Falkensee – das waren ursprünglich die zwei Dörfer Falkenhagen und Seegefeld. Mehrere Siedlungswellen schwappten über die beiden Gemeinden und ließen sie zur größten Stadt des Havellandes wachsen.

Eine Vorstellung von diesem Wandel geben die Fotografien der Ausstellung »History meets Photography – Eine Fotoausstellung zur Stadtgeschichte Falkensees«.

Gemeinsam mit Schülern des Lise-Meitner-Gymnasiums Falkensee sichteten wir zu Jahresbeginn 2018 das Museumsarchiv, wählten historische Aufnahmen aus und wiederholten sie aus heutiger Sicht mit der Kamera. Zum Teil liegen mehr als hundert Jahre zwischen den Aufnahmen. Ein spannender Vorher-Nachher-Vergleich mit vielen Aha-Erlebnissen ist das Ergebnis dieser fotografischen Spurensuche der Schülerinnen und Schüler Lilli-Marie Koczelau, Louisa Trampel, Leo Blümel, Valentin Schaak und ihrem Lehrer Dirk Fröbel.

Veranstaltungshinweise

»History meets Photography«

Öffentliche Führungen durch die Fotoausstellung in der Galerie des Museums mit den Kuratorinnen und Kuratoren der Ausstellung am

11. Oktober 2018, 16 Uhr und am 10. November 2018, 16 Uhr

»Feuer und Flamme für unsere Museen«

Aktionstag der Museen im Havelland, 27. Oktober, 13–20 Uhr (Sonderöffnungszeit) »Depot und Ausstellung«, Führung um 15 und

17 Uhr mit Blick hinter die Kulissen, mit Gabriele Helbig, freier Eintritt

Heimspiel

Monika Funke Stern

Malerei/Fotografie/Film

Zur Eröffnung der Ausstellung laden wir Sie und Ihre Begleitung am Freitag,   12.

Offene Ateliers in Falkensee

4. und 5. Mai 2024