webseitenkopf

Aktionstag der Museen im Havelland

Sonderöffnungszeit von 13.00 bis 18.00 Uhr

freier Eintritt

Der Aktionstag ist ein hervorragender Anlass, sich einen Überblick über die historischen, architektonischen und künstlerischen Schätze der Region zu verschaffen, geschichtliche Hintergründe von Städten oder Gemeinden zu erfahren und Wissenswertes über die Lebensverhältnisse unserer Vorfahren kennenzulernen.

15 Uhr, Veranstaltung in der Galerie des Museums

„Fundus mit Geschichte(n)"

Die Sammlung des Museums wächst stetig. Wir stellen Ihnen die Neuzugänge der letzten Jahre vor und versprechen eine spannende Zeitreise.

Ausstellung in der Galerie:

„Schönheit im Augenblick -

MalerInnen und Maler im Kunstraum Museum"

22. September bis 26. November 2023

Die älteste bekannte Aktdarstellung, die „Venus von Willendorf“, entstand vor circa 30.000 Jahren. Seitdem nimmt diese gleichermaßen hoch geschätzte wie umstrittene Kunstform eine wichtige Stellung in der Kunstgeschichte ein.

Sieben Falkenseer Künstlerinnen und Künstler treffen sich regelmäßig in den Räumen des Museums Falkensee, um sich mit männlichen und weiblichen Modellen zeichnerisch und malerisch auseinanderzusetzen. Dabei kommen sehr unterschiedliche Materialien und Techniken zum Einsatz. Einigen der Ergebnisse ist diese Ausstellung gewidmet.

Durch die Teilnahme an der Veranstaltung erklären Sie sich mit einer möglichen Veröffentlichung von Bildmaterial einverstanden.

Hinterer Eingang für Rollstuhlfahrer/in zugänglich

Zwischen Tradition und Moderne