webseitenkopf
Museum aktuell

Brandenburger Notizen: Fontane – Krüger – Kienzle

Eine Fotoausstellung

15. März – 30. Juni 2019


Schiffer im Hafen von Brandenburg an der Havel, 1963, Foto: Krüger

 

Die Fotoausstellung verbindet Theodor Fontanes Texte und Skizzen mit Schwarzweiß-Aufnahmen der beiden Fotografen Heinz Krüger und Lorenz Kienzle.

 

Heinz Krüger reiste zwischen 1963 und 1970 durch die Mark und fotografierte an den von Fontane beschriebenen Orten für eine Publikation des Aufbau Verlages. Aus diesen Aufnahmen wurde eine ganz neue Auswahl getroffen, die uns 50 Jahre später auch vom Alltag in der DDR erzählt.

 

Lorenz Kienzle nahm sich 2017 Fontanes Notizbücher vor, die ab 1860 während dessen Exkursionen durch Brandenburg entstanden und erstmals in einer transkribierten und kommentierten Fassung für dieses Projekt genutzt werden konnten. Sie bilden das Rohmaterial, für die Texte zu den Wanderungen durch die Mark Brandenburg. Die Notizen sind unverblümter und direkter, als das Werk, das aus ihnen entstand. Mit dem Fahrrad und einer Plattenkamera ausgerüstet, fuhr Lorenz Kienzle ebenfalls durch Brandenburg, um sich sein Bild zu machen. Seine Aufnahmen von Landschaften, Orten und Tieren sprechen meist für sich und werden in der Ausstellung mit Theodor Fontanes Texten und den Fotografien von Heinz Krüger kombiniert. Dabei entsteht ein Geflecht von Bezügen, das von der Vergänglichkeit, aber auch der Zeitlosigkeit von Orten erzählt, die man immer wieder neu entdecken kann.

 


Kornspeicher, Gentzrode, 2018, Foto: Kienzle

 

 

Fontanes Notizbücher

Seit 2011 werden die Notizbücher Fontanes unter der Gesamtleitung von Gabriele Radecke an der Theodor Fontane-Arbeitsstelle der Universität Göttingen in Zusammenarbeit mit der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek für eine digitale Edition entziffert und kommentiert. Für die Fotoausstellung wurden vorab die Transkriptionen der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Edition zur Verfügung gestellt.

 

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite:

www.fontane-notizbuecher.de

 

Eröffnung: Freitag, 15. März 2019, 19.00 Uhr im Museum und Galerie Falkensee, Falkenhagener Straße 77, 14612 Falkensee

Informationen/Ansprechpartner: Gabriele Helbig, Museumsleiterin

und Bert Krüger, Museumslehrer

 

 

Foto Titel/Banner: Kremser vor dem Fontanehaus Neuglobsow im September 1963

© Heinz Krüger, Museum Falkensee

 

 

 

Die Ausstellung und der begleitende Katalog wurden gefördert von:

 

Kulturland Brandenburg

Freunde und Förderer von Museum und Galerie Falkensee e. V.

Stadt Falkensee

Landkreis Havelland

 

Ein Projekt im Rahmen des Themenjahres fontane.200/Spuren – Kulturland Brandenburg 2019 Kulturland Brandenburg 2019 steht unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg Dr. Dietmar Woidke.

 

Kulturland Brandenburg 2019 wird gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur sowie das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg.

 

Mit freundlicher Unterstützung der brandenburgischen Sparkassen und der Investitionsbank des Landes Brandenburg.




Am südlichen Ufer des Großen Stechlinsees, 2017 © Lorenz Kienzle

Zwischen Tradition und Moderne

8. Dezember 2023 bis 30. März 2024

  Zur Eröffnung der Ausstellung »Zwischen

34. Brandenburgische Frauenwoche

Kunst-Geschichte für und von Frauen

17. März 2024, 15 Uhr

 Führung durch die Galerie